Bildung

Bildung ist aus pädagogischer Sicht, der wichtigste Bestandteil einer Online-Lernplattform. Klaus Zierer definiert Bildung wie folgt:

Vor diesem Hintergrund kann Bildung verstanden werden als ein intrapersonaler, lebenslanger Prozess, der den ganzen Menschen als „Leib-Seele-Geist-Einheit“ umfasst und in dem er seine Persönlichkeit wesensgemäß und seinsgerecht entfaltet. […] Bildung umfasst nämlich neben dem Streben nach den Eigentümlichkeiten menschlicher Seins- und Lebensweisen, die für alle Menschen gelten (wesensgemäß), auch das Hineinwachsen in eine Gemeinschaft, die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, die Bereitschaft und Fähigkeit zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Lebensraumes, was bei jedem Menschen unterschiedliche Aufgaben mit sich bringt (seinsgerecht) (Zierer, 2006, S. 53)

Auch der Begriff der Bildung unterlag einerseits historisch vielfachen Wandlungen, andererseits wird er auch heute nicht einheitlich definiert. Zierers Definition ist jedoch geeignet, Problemfelder moderner Bildung herauszuarbeiten. Er betont, dass Bildung kein Prozess ist, der etwa mit Abschluss einer Schul- oder Berufsausbildung beendet ist, sondern dass Bildung lebenslang stattfindet. Gerade die außerschulische und selbstständige Bildung vollzieht sich heute oftmals im Umfeld Neuer Medien. Auch die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Gemeinschaft geschieht zu großen Teilen im Internet. Diskussionen, die der Schärfung des eigenen Bildungsprofils dienen, finden immer häufiger in Blogs, Foren, Chats und sozialen Netzwerken statt. Daher wird deutlich, wie wichtig Kommunikationsmittel beim Online-Lernen sind.

Wie eine wesensgemäße und seinsgerechte Entwicklung des Menschen aussieht, bleibt in einer Gesellschaft, die eine breite Auswahl an Lebensentwürfen anbietet größtenteils offen. Vorwiegendes Bildungsziel ist daher besonders in schulischer und universitärer Ausbildung die Vermittlung von Grundfertigkeiten, die dem Einzelnen ermöglichen, die Auseinandersetzung mit der ihn umgebenden Umwelt überhaupt selbstständig und kritisch zu führen (Gold & Hasselhorn, 2009, S. 133ff). Bei speziellen Lernangeboten, die auf eine Zielgruppe ausgerichtet sind, können die Lerninhalte detaillierter sein. Trotzdem müssen die Lerninhalte allgemeingültig sein, damit der Lernende sich mit dem erlernten Wissen auseinandersetzen und dieses anwenden kann.