Standardisierung im E-Learning
Standardisierung von Software und Diensten wird in Zeiten der Globalisierung eine hohe Bedeutung angerechnet. Durch die Standards wird eine Interoperabilität erzeugt. Genauer wird Software dadurch auf verschiedenen Systemen, ohne Einschränkung, lauffähig und eine Wiederverwendbarkeit ist gewährleistet. Gleiches gilt für E-Learning-Anwendungen. In der Praxis sind bei vielen Bildungsträgern verschiedene Insellösungen für das Lernen zu finden.
Um diesen Zustand entgegenzuwirken, ist eine Standardisierung von E-Learning-Technologie notwendig. Es sind mehrere Gremien und Konsortien vorhanden, die eine Standardisierung vorantreiben. Die wichtigsten sind AICC , ADL , ARIADNE , EML , IEEE LTSC und IMS (Baumgartner, Häfele, & Maier-Häfele, 2002, S. 278). Allerdings ist es schwierig, die Kommunikationen zwischen all diesen verschiedenen Konsortien zu gewährleisten. Teilweise überschneiden sich daher die Aufgaben der Konsortien und eine strikte Aufgabenteilung ist nicht vollständig gegeben (Stumpp, 2003, S. 139).
Im Folgenden wird ein Überblick über die gängigen Standards und Konsortien gegeben und eine Wahl der Anwendung getroffen. Der gewählte Standard wird anschließend genauer betrachtet.