IEEE LTSC

LTSC ist ein Komitee der IEEE, welches sich mit der Standardisierung von internationalen technischen Standards für Lerntechnologien beschäftigt. IEEE LTSC ist der eigentliche Herausgeber des LOM-Standards. ARIADNE und IMS stellen dafür die Richtlinien bereit. Neben dem LOM-Standard (IEEE LTSC 1484.12.1, 2002) sind sieben weitere Standards aktiv. Dies sind Folgende:

IEEE LTSC 1484.1-2003 Learning Technology Systems Architecture (LTSA)
Der Standard beschreibt eine Architektur für Informationen zum technologiebezogenen Lernen. Die Architektur beschreibt das Design und die Komponenten des Systems (IEEE LTSC 1484.1, 2003).

IEEE LTSC 1484.4-2007 Trial-Use Recommended Practice for Digital Rights Expression Languages (DRELs) Suitable for eLearning Technologies
Der Standard beschreibt die empfohlene Praxis von E-Learning-Angeboten und erleichtert die Erstellung, das Management und die Einrichtung des digitalen Inhalts für E-Learning-Angebote. Dies geschieht speziell durch Technologien von Werkzeugen die Digital Rights Expression Languages (DRELs) unterstützen. Der Standard legt die Erweiterungsmöglichkeiten fest, falls DRELs an weitere Anforderungen angepasst werden muss (IEEE LTSC 1484.4, 2007).

IEEE LTSC 1484.11.1-2004 Data Model for Content to Learning Management System Communication
Dieser Standard beschreibt ein Datenmodell, für den Austausch von Datenelementen zwischen einem Inhaltsobjekt und dem Runtime Service (RTS), basierend auf dem CMI von AICC. Der Standard ist für eine Client/Server-Architektur entwickelt, die einem Lernmanagementsystem entspricht. Das LMS stellt dabei digitalen Inhalt für die Lernenden bereit. Das Datenmodell beinhaltet u. a. die Daten der Lernenden und deren Präferenzen, Interaktionen, Zielsetzungen, Statusangaben, Zeitparameter und Punktwertungen (IEEE LTSC 1484.11.1, 2004).

IEEE LTSC 1484.11.2-2004 ECMAScript application programming interface for content to runtime services communication
Der Standard beschreibt eine ECMAScript -API , für die Kommunikation zwischen Inhalts- und Laufzeitservices, basierend auf dem CMI von AICC. Die Kommunikation wird gewöhnlich durch ein LMS durchgeführt. Die API nutzt dafür die ECMAScript-Sprache. Der Standard soll in den vorhandenen Spezifikationen der ECMAScript-API, Übereinstimmungen finden und Fehler korrigieren, für den Austausch von Lerninhalten und dem Lernmanagementsystem (IEEE LTSC 1484.11.2, 2004).

IEEE LTSC 1484.11.3-2006 Extensible Markup Language (XML) Schema Binding for Data Model for Content Object Communication
Der Standard spezifiziert das XML-Binding des World-Wide-Web-Consortium (W3C) Datenmodells. Definiert ist das Datenmodell in IEEE LTSC 1484.11.1-2004. Der Zweck dieses Standards ist, die Erstellung von XML-Instanzen in einem IEEE LTSC 1484.11.1-2004 standardisierten Datenmodell. Der Standard verwendet die XML-Schema-Definitionssprache (XSD) für die Kodierung. Damit sind die Interoperabilität und der Austausch der Datenmodell-Instanzen zwischen verschiedenen Systemen möglich (IEEE LTSC 1484.11.3, 2006).
Extensible Markup Language (XML) Schema Definition Language Binding for Learning Object Metadata

IEEE LTSC 1484.12.3-2005 Extensible Markup Language (XML) Schema Definition Language Binding for Learning Object Metadata
Der Standard spezifiziert die XML-Schemadefinitionen von LOM. Der Zweck des Standards ist, die Erzeugung von LOM-Instanzen in XML. Somit werden die Interoperabilität und der Austausch von LOM-Instanzen zwischen verschiedenen Systemen ermöglicht. Der Standard verwendet die XML-Schema-Definitionssprache, um Syntax und Semantik der XML-Kodierungen zu definieren (IEEE LTSC 1484.12.3, 2005).

IEEE LTSC 484.20.1.2007 Data Model for Reusable Competency Definitions
Der Standard definiert ein Datenmodell für die Beschreibung, das Referenzieren und das Austauschen von Kompetenzdefinitionen, hauptsächlich im Bezug auf das Online-Lernen sowie verteiltes Lernen. Der Standard stellt eine Möglichkeit zur Verfügung, Schlüsseleigenschaften von Kompetenzen, unabhängig vom Gebrauch, in jedem bestimmten Zusammenhang formal darzustellen. Er ermöglicht die Interoperabilität und den Austausch von Kompetenzinformationen zwischen Lernsystemen (IEEE LTSC 1484.20.1, 2008).
Die IEEE LTSC Standards gewährleisten somit die gesamte Kommunikation zwischen Lernobjekten und Lernmanagementsystemen. Auch der Austausch zwischen verschiedenen Systemen ist möglich. Damit werden Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Lerninhalten gewährleistet.