Das Referenzmodell SCORM

Das Referenzmodell SCORM enthält wichtige Standards und ist zugleich ein bedeutender Punkt für den Vergleich der Autorenwerkzeuge, da eine weitgehend standardisierte Integration des Lerninhalts in das Lernmanagementsystem ermöglicht wird. Damit wird gewährleistet, dass unterschiedlicher Lernstoff sicher und problemlos in das Lernmanagementsystem eingefügt werden kann. Da die meisten LMS, auch Moodle, für das Einfügen des Lerninhalts die Schnittstelle SCORM nutzen, ist eine Verwendung SCORMs für die Autorenwerkzeuge zwingend erforderlich.

Die aktuellste Version von SCORM, ist SCORM 2004. Allerdings wird die Version noch nicht vollständig von Moodle unterstützt und auch in der folgenden Version ist eine Unterstützung nicht vorgesehen.

„SCORM 2004 wird derzeit nicht vollständig unterstützt. Teile der API sind implementiert, andere noch nicht, z. B. Navigation und Reihenfolge der Präsentation von Lerninhalten. Das wird voraussichtlich auch nicht bis zur Freigabe von Moodle 2.0 der Fall sein, aber die Entwickler arbeiten weiter daran“ (MOODLE, 2009)

Daher wird auf die Vorgängerversion SCORM 1.2 zurückgegriffen, welche die aktuellste verwendbare Version ist . Diese Version setzt die Hauptziele um, beinhaltet allerdings weniger Standards als die neue Version.

SCORM unterliegt, durch die Nutzung von XML , einer Trennung von Inhalt und Form. Der Lerninhalt wird damit unabhängig von der Lernanwendung. Das hat den Vorteil, dass die Hauptziele Wiederverwendbarkeit und Interoperabilität von Lerninhalt erreicht werden. Der reine Lerninhalt kann in eine andere Lernanwendung eingefügt und mit der vorhandenen Form zusammengefügt werden, ohne dass ein Redesign notwendig ist. SCORM setzt für den Lerninhalt und für das Lernmanagementsystem konkrete Vorgaben vor, wie diese aufgebaut werden müssen. Dadurch wird eine Kommunikation zwischen beiden Elementen sichergestellt. Ein zusätzlicher Vorteil, der durch XML entsteht, ist, dass Metadaten für den Lerninhalt verwendet werden. Dadurch wird es für den Lernenden vereinfacht, Lerninhalte zu finden.