Erweiterungen von SCORM 2004

Neben Erweiterungen der RTE und CAM, um ergänzende Standards, ist der Bereich Sequencing and Navigation, kurz SN, hinzugefügt worden. Dieser Bereich ermöglicht eine Navigation innerhalb von Lerninhalten. Das bedeutet, dass je nach getroffener Entscheidung des Lernenden, ein anderer Weg gewählt wird. Standardmäßig ist der Ablauf von Lerninhalt linear, aber SN ermöglicht verschiedene Abläufe. Dabei wird ein Aktivitätsbaum aufgestellt, der die Ablaufmöglichkeiten genau festlegt. Der Ablauf wird durch die Benutzerinteraktionen aktiv beeinflusst. Ein Vorteil durch die Datenstruktur Baum ist, dass die Nutzung unabhängig von der Implementierung ist. Damit kann der Inhalt beliebig ausgetauscht und modular in verschiedene Umgebungen eingefügt werden.

Beispiel für einen Aktivitätsbaum
Abb.: Beispiel für einen Aktivitätsbaum

Durch den Beispielbaum wird deutlich, dass es zwei Arten an Knoten gibt. Dies sind die Entscheidungsknoten, blau dargestellt und die grünen Endknoten, die Lerninhalt darstellen. Die Entscheidungsknoten können ebenso Inhalt repräsentieren, aber eine Aktivität des Nutzers wird generell benötigt. Eine Aktivität kann die Navigation oder Beantwortung einer Frage sein. Auch das Ausfüllen eines Tests ist möglich. Die Verwendung von unterschiedlichen Wegen ermöglicht erweiterte Anwendungen im Bereich des Online-Lernens. Beispielsweise ist ein individuelleres Lernen anhand von vorhandenen Wissen möglich. Je nach Wissensstand des Lernenden wird anschließend passender Lerninhalt angeboten. Auch das spielbasierende Lernen (Game Based Training) als Anwendung ist denkbar. Beim Game Based Training (GBT) kann durch die Verzweigungen eine Spielsituation erzeugt werden, bei der verschiedene Wege zum Ziel möglich sind.

Durch die Möglichkeiten, die SN bietet, wird deutlich, dass der Lernprozess verbessert werden kann. Vor allem die kognitiven Speicherprozesse würden optimiert werden, da auf das Vorwissen eingegangen und Benutzerinteraktionen gefordert werden. Das zeigt, dass SCORM 2004 optimal zu nutzen ist. Sobald Moodle die SCORM 2004 Standards eingefügt hat, sollten diese genutzt werden. Daher wird beim Vergleich der Autorenwerkzeuge darauf geachtet, dass diese die 2004er Version unterstützen.