Resümee pädagogisch-didaktische Grundlagen
Das perfekte Lernen existiert nicht und Lernstoff muss den vorgegebenen Rahmenbedingungen entsprechen. Aber die Erstellung nach pädagogisch-didaktischen Grundlagen dient einer Annäherung an den optimierten Lernerfolg. Dieses Kapitel zeigt auf, wie wichtig das Wissen über Pädagogik und Lernpsychologie ist. Es wird deutlich, dass falsch präsentierte Lerninhalte, die nicht auf den Grundlagen aufsetzen, durch falsche Verwendung von kognitiven Prozessen, zu einer Verschlechterung des Lernens führen. Daher ist eine Umsetzung nach modernen Erkenntnissen wichtig für den nachhaltigen Lernerfolg.
Zudem ist aufgezeigt, dass die sozialen Komponenten, wie der Umgang und die Kommunikation zwischen den Lernenden untereinander sowie dem Tutor eine hohe Bedeutung für den Lernerfolg besitzen. Vor allem der angemessene Umgang mit modernen Medien wird gefordert. Wenn der Lernende eine gute Medienkompetenz besitzt, vereinfacht es ihm das Lernen, da er sich auf den eigentlichen Lerninhalt konzentrieren kann.
Lernumgebungen haben vier entscheidende didaktische Aufgaben zu erfüllen. Sie sollen den Lernprozess initiieren, Lerninhalt bereitstellen, den Lernprozess begleiten und den Lernerfolg kontrollieren. Die didaktisch-pädagogischen Grundlagen unterstützen den Anbieter der Lernplattform bei der Erfüllung dieser Aufgaben. Genauer wird durch das Basiswissen aufgezeigt, wie der Anbieter diese Aufgaben theoretisch umsetzen muss, ohne eine Einschränkung auf die Mittel und Wege. Daher wird beim didaktischen Konzept und dem anschließenden Umsetzen des Konzeptes auf die Übereinstimmbarkeit mit den Grundlagen geachtet.