Ergänzung nach Hühholdt

Verschiedene Wissenschaftler, wie Jürgen Hüholdt ergänzten, die von Vester festgelegten Lerntypen, um weitere. Neben den Mischformen der vorhanden Typen, wie den Audio-visuellen, sind dabei die kommunikativen, olfaktorischen, personenorientierten, medienorientierten und sinnanstrebenden Lerntypen zu nennen (Hühholdt, 1993, S. 245f):

Kommunikativer Lerntyp

Der kommunikative Lerntyp lernt am besten, wenn er Diskussionen und Gespräche führt. Dabei sollte er idealerweise ständig zwischen Sprecher und Zuhörer wechseln, um die Informationen aktiv zu verarbeiten. Durch das Sprechen über den Lerninhalt wird der Lerntyp zum Nachdenken angeregt und speichert die Informationen ab. Um diesen Lerntyp beim Online-Lernen zu befriedigen, muss eine Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Lernenden geschaffen werden. Dies könnten Audiokanäle, Videokanäle, Chats, Foren und Kommentare sein. Die ersten drei würden eine synchrone Kommunikation ermöglichen, welche optimal wäre. Allerdings müsste immer ein Tutor bzw. anderer Lernender anwesend sein, um dem kommunikativen Lerntypen zu unterstützen. Bei Kommentaren und einem Forum wäre die Kommunikation zeitversetzt (asynchron), aber der Lerntyp würde trotzdem kommunizieren können und somit den Lerninhalt aktiv verarbeiten.

Olfaktorischer Lerntyp

Der olfaktorische Lerntyp lernt optimal, wenn er Gerüche mit dem Lerninhalt verbinden kann. Hat dieser Lerntyp beim Lernen einen gewissen Geruch in seiner Lernumgebung, so kann er die Informationen am besten abrufen, wenn er den Geruch wieder riecht. Er assoziiert den Geruch mit den Informationen. Für das Online-Lernen sind keine Möglichkeiten gegeben, diesen Lerntypen zu unterstützen.

Personenorientierter Lerntyp

Der personenorientierte Lerntyp benötigt, wie der kommunikative Lerntyp, den Kontakt zu anderen Personen. Der Lerntyp lernt optimal, wenn er eine Bezugsperson als Lehrer hat, die er zudem als sympathisch empfindet. Bei ihm unsympathischen Personen blockt er das Lernen ab. Ein Abblocken dieses Lerntyps beim Online-Lernen ist nicht auszuschließen. Aber der visuelle Einsatz von Personen und Avataren in Videos und Bildern kann dazu führen, dass der Lernende eine Bezugsperson findet. Eine markante Stimme kann ebenfalls eingesetzt werden, da der personenbezogene Lerntyp diese mit einer Person verbinden kann.

Medienorientierter Lerntyp

Der medienorientierte Lerntyp ähnelt in Teilen den haptischen Lerntypen. Er möchte Lernstoff selber erarbeiten und dabei ein Bezugsmedium benutzen. Dieser Lerntyp kann schwierig mit dem Online-Lernen befriedigt werden. Der Verweis auf weitergehende Inhalte, die er selbstständig recherchieren kann, ist die einzige Möglichkeit diesen Lerntypen zu unterstützen.

Sinnanstrebender Lerntyp

Der sinnanstrebende Lerntyp benötigt für zu erlernende Informationen detaillierte Hintergrundinformationen. Ohne tiefere Erklärungen und Beweise kann sich der Lerntyp wenig abspeichern. Das „Warum“ von Sachverhalten sind dem Lerntypen äußerst wichtig. Für das Online-Lernen bedeutet dies, Sachverhalte durch genaue Erklärungen und ggf. Beweise zu stützen oder Verweise zu geben, wo dieses zu finden ist.