Wissensaustausch von Lernplattformen

Ein weiterer positiver Effekt, der durch die Wiederverwendbarkeit gegeben ist, sind Kooperationen und Wissensaustausch mit anderen Anbietern von Lernplattformen. Der Austausch von Lernobjekten mit anderen Anbietern bietet Einsparungspotential, da teilweise keine eigenen LOs erzeugt werden müssen. Die Lerneinheiten sind durch die strikte Trennung von Design und Inhalt einfach einzusetzen. Daher sind Wissensdatenbanken, die die Lernobjekte beinhalten möglich, die von verschiedenen Anbietern parallel genutzt werden. Eine konsequente Nutzung der Metadaten vorausgesetzt. Aus dem Vergleich der Autorenwerkzeuge ist bekannt, dass die meisten Autorenwerkzeuge SCORM und die Metadaten unterstützen. Allerdings werden von vielen der Werkzeuge ausschließlich wenige Metatags verwendet. Meist sind dies lediglich der Titel und die Beschreibung der Lernobjekte. Aufgrund dessen sind in Zukunft Erweiterungen notwendig, damit die Möglichkeiten vollständig genutzt werden können.

Obwohl durch SCORM eine Wiederverwendbarkeit des Lerninhalts ermöglicht ist, wird eine weitere Alternative kurz aufgezeigt. Die weitere Option, die ein Redesign erspart und somit indirekt der Wiederverwendung dient, ist ein Verweis innerhalb einer Lerneinheit auf eine andere Einheit, welche für die aktuelle Lerneinheit als Grundlage dient. Allerdings ist ein solcher Verweis nicht vorteilhaft, da der Lernende die aktuelle Lerneinheit verlässt, um die Basiseinheit zu betrachten, insofern er diese noch nicht kennt. Verzichtet er auf den Verweis, ist der kognitive Verarbeitungsprozess geschwächt, da eine Verknüpfung des neuen Wissens mit dem Alten ausbleibt .

Das Einsparungspotential von Zeit und Geld, welches durch den modularen Aufbau von Lerninhalt gegeben ist, ist erheblich. Da SCORM die Ansprüche an die Wiederverwendbarkeit von Lerninhalt ermöglicht, ist eine Untersuchung von weiteren Möglichkeiten nicht notwendig.