Detailkonzept für die Lehrinhalte erstellen
Nachdem die grundlegenden didaktischen Aspekte des Lernkonzeptes erstellt und gewählt sind, wird im folgenden Schritt das Konzept der Lerninhalte detailliert. Genauer wird der Lerninhalt vom Thema beginnend hinzu den detaillierten Inhalten konkretisiert. Als Basis dafür dienen die Lernziele und das Rahmenkonzept.
Die Themen der Lerninhalte werden anhand der gegebenen Bildungsziele ausgewählt und strukturiert. Somit entstehen für jedes Bildungsziel ein oder mehrere Lernthemen mit einer internen festen Struktur. Anhand der Inhaltsstruktur werden anschließend detailliertere Feinlernziele für den Lerninhalt erstellt. Die Feinziele konkretisieren die vorhandenen Lernziele resultierend aus dem aufgestellten Inhalt und der Struktur. Je genauer die Feinlernziele deklariert sind, desto leichter wird die Planung der Produktion durchführbar. Neben der internen Struktur einer Lerneinheit wird ebenfalls eine Struktur für das gesamte Bildungsangebot erstellt. Lerninhalte werden dabei sinnvoll geordnet und bilden eine aufbauende Struktur, über welche sie auffindbar sind.
Im Anschluss beginnt die Grundlagenbildung der Produktion von Lerninhalten. Dabei werden Texte erstellt, die den Lerninhalt sowie die Feinziele abhandeln und bereits den konkreten Lerninhalt in Textform beinhalten. Bei diesen kontextneutralen Texten genügen Stichpunkte, die aber den gesamten Inhalt abbilden. Es ist auch möglich, den Prozess der Texterstellung parallel zu der Produktion auszuführen. Aber eine vorzeitige Herstellung erleichtert die Planung der Produktion von Lerneinheiten, da der Inhalt vollständig fixiert ist.
Ergebnis dieses Schrittes der Konzeption der Lösungsidee ist eine vollständig strukturierte Abbildung aller geplanten Lerninhalte. Diesen Lerninhalten werden Feinlernziele zugeordnet und der Inhalt konkret festgelegt.