Resümee für die Konzeption der Lösungsidee

Das Kapitel über die Konzeption der Lösungsidee zeigt auf, wie Lösungsansätze gefunden und anschließend gewählt werden. Dabei wird systematisch vorgegangen, indem im ersten Schritt die grundlegenden didaktischen Aspekte bestimmt werden. Dabei werden Festlegungen über die Lerntheorien und Lernprinzipien getroffen. Dies geschieht für die eigentlichen Lerninhalte und die Lernerfolgskontrollen.

Im zweiten Schritt der Konzeption werden die Lerninhalte lernmittelneutral fixiert. Die aus den Bildungszielen gewonnenen Themen der Lerninhalte werden innerhalb der Einheit strukturiert und durch Feinlernziele weiter detailliert. Mittels der Präzisierung in die Feinlernziele werden die Lerninhalte schematisch beschrieben. Anschließend wird aus der jeweiligen schematischen Beschreibung ein Text verfasst, der den Inhalt der Lerneinheit beinhaltet. Damit steht der geplante Inhalt fest und die Texte dienen der Produktion der Einheiten.

Im letzten Schritt der Konzeption der Lösungsidee wird die Wahl der zu verwendenden Lernmittel durchgeführt. Auf Basis der didaktischen Aspekte und der Untersuchung bezüglich der verschiedenen Lerntypen werden passende Lernmittel bestimmt. Die gewählten Lerninhalte und das Thema haben dabei eine sekundäre Priorität für die Entscheidung, da die Auswahl weitgehend kontextneutral realisiert wird. Für diesen Zweck werden Videos, Texte, Kommentare, ein Forum und Lernerfolgskontrollen eingesetzt. Sobald genügend Lernende vorhanden sind, wird zusätzlich eine Chat-Funktion in die Lernplattform integriert.

Damit besteht die Konzeption der Lernplattform aus drei Hauptbestandteilen, die als Leitfaden aufgebaut sind. Nachdem die Plattform didaktisch konzipiert ist, werden die technischen Umsetzungsmöglichkeiten betrachtet.