Rahmenkonzept für die Projektziele der Lernplattform
Anschließend nach der Untersuchung der Zielgruppe und des Bildungsbedarfs, werden im folgenden Schritt die Lernziele festgelegt und Lösungsansätze gefunden. Auf Basis der Voraussetzungen werden Lösungsansätze gewählt und die beste Lösung ausgesucht. Aus der gewählten Lösung wird ein Rahmenkonzept entwickelt. Dieses Konzept für das Lernangebot ist das Resultat dieses Schrittes. Das Prozessmodell der DIN PAS 1032-1:2004 ist Basis für das Vorgehen. Anhand der dort beschriebenen Prozesse wird das Rahmenkonzept der Projektziele erstellt.
Projektziele einer Lernplattform festlegen
Die Projektziele werden so bestimmt, dass das Bildungsdefizit behoben wird. Dabei beschreiben die Ziele das verlangte Leistungsvermögen der Lernplattform und basieren auf der Analyse der Zielgruppe und des Bildungsbedarfs. Bei der Festlegung der Projektziele werden, neben den Gedanken des Lernens, auch Rahmenbedingungen berücksichtigt. Vorhandene finanzielle und personelle Mittel müssen mit in die Wahl der Ziele einfließen. Auch zeitliche und technische Festlegungen sind nicht zu vernachlässigen. Die Definition der Ziele dient anschließend für jede Entscheidung, welche das Lernprojekt betrifft. Aus den Zielen können Erfolgskriterien abgeleitet und somit eine Evaluation durchgeführt werden. Die einzelnen Ziele müssen gewichtet werden, damit Prioritäten gesetzt werden können. Mit allgemeinen und bildungsorientierten Zielen bestehen zwei Gruppen von Projektzielen.
Die allgemeinen Projektziele legen die Art der Abschlüsse fest, die über die Lernplattform erreicht werden können. Auch der Umfang des Lernangebots wird mit den allgemeinen Zielen vereinbart. Dabei wird u. a. bestimmt, wie genau das Thema behandelt werden soll. Zudem wird der zeitliche Umfang des Lernangebots entschieden
Die bildungsorientierten Ziele können in verschiedenen Arten festgelegt werden. Die Ziele können als Qualifikationen betrachtet werden, welche der Lernende erhalten kann. Zusätzlich werden Kompetenzen und Lernziele als bildungsorientierte Ziele verwendet. Allgemein beschreiben hierbei Lernziele abstrakt die genauen Fähigkeiten, die erlernt werden können . Kompetenzen zeigen die komplexen Fähigkeiten auf, welche zum Erlernen der Lernziele notwendig sind . Die Qualifikation kann sich als Zusammenhang der erlernten Fähigkeiten mit der Anwendung verstehen. Qualifikationen können mit zusätzlich mit Abschlüssen belegt werden.