Wiederverwendbarkeit von Lerninhalt

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit der Wiederverwendbarkeit von Lerninhalt, welche aus finanzieller Sicht bedeutend ist. Ziel des mehrfachen Verwendens von Lerneinheiten ist eine baukastenartige Bibliothek von Lernobjekten, durch diese Lernmedien, Lektionen, Kurse und das gesamte Lernangebot modular zusammengesetzt wird.

Mit einer Wiederverwendung von Lernstoff ist es möglich mehrfachen Entwicklungsaufwand einzusparen, da die Lernobjekte nur einmalig erzeugt werden. Es ist daher sinnvoll Inhalt modular zu erstellen. Der Lerninhalt für einen Kurs soll in die kleinstmöglichen Lernobjekte aufgeteilt und die einzelnen Teile für andere Kurse und Zielgruppen erneut verwendet werden. Die separaten Lernobjekte sollten dazu weitgehend kontextneutral erzeugt werden, da sonst eine Wiederverwendung erschwert wird. Die Lernobjekte müssen für den Einsatz einzeln abgespeichert und bei Bedarf zusammengefügt werden. Auch bei der Aktualisierung des Lerninhaltes ist die Einteilung in die kleinstmöglichen Lernobjekte von Vorteil, da ausschließlich die einzelnen Objekte geändert werden müssen. Dadurch wird zudem eine Anpassung auf verschiedene Zielgruppen ermöglicht.

Die Standards des Referenzmodells SCORM bieten eine solche Wiederverwendbarkeit an und werden daher in der Folge genauer betrachtet. Trotz der Vorteile, die durch die Wiederverwendbarkeit des Lerninhalts erzeugt werden, bestehen Kritikpunkte von Pädagogen an dem Vorgehen.