ADL (SCORM)

ADL ist Ersteller des Referenzmodells SCORM, welches den Austausch von elektronischem Lerninhalt gewährleistet. SCORM ist selber kein Standard, sondern fasst verschiedene Standards in einer Sammlung zusammen. Die ADL Initiative wurde von der amerikanischen Behörde für Wissenschaft und Technologie und dem Ministerium für Verteidigung gegründet. Im Jahr 1997 wurden Industrie, Regierung und Forschung in die Initiative einberufen. Im Jahr 1999 wurde dann das SCORM-Projekt gestartet, welches vorhandene Standards zusammenführen sollte. Das ursprünglich militärisch genutzte SCORM wurde 2002 für die Öffentlichkeit freigegeben. Seit den Anfängen verfolgt das Referenzmodell vier Hauptziele für die Lernobjekte. Die vier Ziele sind folgende:

Wiederverwendbarkeit: Der Online-Lerninhalt soll wiederverwendbar sein.
Interoperabilität: Die Kompatibilität des Lerninhalts zu verschiedenen Lernumgebungen soll gewährleistet sein.
Dauerhaftigkeit: Die Nutzung des Lerninhaltes soll dauerhaft und unabhängig vom Betriebssystem nutzbar sein.
Erreichbarkeit: Der Online-Lerninhalt soll jederzeit zugänglich sein (ADL Iinitiative, 2009).

SCORM nutzt u. a. die AICC CMI Standards für das Datenmodell und LOM für die Metadaten. SCORM besitzt eine weite Verbreitung und ist in den meisten Autorenwerkzeugen und Lernmanagementsystemen integriert. Da SCORM eine Zusammenstellung diverser Standards ist, wird ein weiter Teil der Lernmittelverwaltung und -Kommunikation abgedeckt.

Weitere Informationen über die Standardsammlung SCORM finden Sie unter Das Referenzmodell SCORM.