Lerntypen

Für den Entwurf eines didaktischen Konzeptes wird eine Betrachtung der verschiedenen Lerntypen durchgeführt. Dadurch wird eine Grundlage für die Auswahl der didaktischen Mittel geschaffen.

Lerninhalt soll möglichst personalisiert angeboten werden. Bildungsstand und Vorwissen der Lernenden müssen berücksichtigt werden. Zu dieser Personalisierung des Lernstoffes kommt noch die Erkenntnis, dass Menschen unterschiedlich gut Wissen aufnehmen und speichern. Eine große Bedeutung spielt bei einem Menschen, wie er das Wissen vorgegeben bekommt.

Lerntypen sind Präferenzen eines Individuums im Hinblick auf die Art und Weise wie er Informationen aufnimmt, verarbeitet und wiedergibt (Neuerberg, 2005, S. 11)

Die Präferenzen beziehen sich auf die verwendeten Medien , die eingesetzt werden, um den Lerninhalt zu präsentieren. Dabei hat ein jedes Individuum unterschiedliche Stärken in den verschiedenen Lernmedien. Wahrnehmungskanäle, die besonders hohen Lernerfolg für die Person bringen, sollten für diese gewählt werden.

Dabei werden die Lerntypen nach der klassischen Einteilung von Frederic Vester klassifiziert. Ergänzend zu den Festlegungen von Vester sind zusätzliche Lerntypen nach Jürgen Hüholdt deklariert.