Didaktisches Konzept

Für die Erstellung eines didaktischen Konzeptes ist im ersten Schritt eine Abgrenzung der zu verwendenden Bereitstellungsmittel erforderlich. Dafür ist eine Unterscheidung von E-Learning und dem Online-Lernen zu treffen. Online-Lernen ist eine Unterform des E-Learning. E-Learning ist eine Wortkreation, die sich in den 1990er Jahren durchgesetzt hat. Die Wortschöpfung ist eine Anlehnung an den zuvor geprägten Begriff E-Business . Das „e“ steht dabei für das englische Wort electronic und bezeichnet die Nutzung moderner digitaler Medien. Solche digitale Medien können in zwei Formen genutzt werden. Zum einen sind dies lokale Medien, wie DVDs und CDs. Diese Form des Lernens wird als Offline-Lernen bezeichnet. Zum anderen kann das Lernen über Netzwerke, wie das Internet und Intranet funktionieren. Diese zweite Nutzung wird als Online-Lernen bezeichnet, und ist Voraussetzung für das didaktische Konzept, welches erarbeitet wird (Issing & Klimsa, 2008, S. 14).

Abgrenzung E-Learning

Speziell wird das Konzept auf das Kommunikationsmittel Internet ausgerichtet sein, da das Lernen nicht auf lokale Bereiche begrenzt, sondern überall ausführbar sein wird. Nach der Abgrenzung des Bereitstellungsmittels ist eine Betrachtung der Grundlagen der Didaktik im zweiten Schritt notwendig, um den Lernerfolg und dessen Nachhaltigkeit sicherzustellen. Nur wenn der Lerninhalt didaktischen Anforderungen entspricht, kann der Lernerfolg optimiert sein.

Damit die Qualität von Online-Lernplattformen sichergestellt ist, wurde vom Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) ein Referenzmodell verfasst. Die Bezeichnung der zugeteilten Richtlinie lautet DIN PAS 1032-1:2004 „Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning-Teil 1: Referenzmodell für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung-Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen und Bildungsangeboten“. Aus der öffentlichen Spezifikation ist eine internationale Richtlinie ISO /IEC -Norm 19796-1:2005 entstanden, welche denselben Inhalt aufweist. Dieses Modell wird bei der Erstellung von didaktischen Konzepten helfen. Ein zu entwerfendes didaktisches Konzept sollte mit dieser Richtlinie konform sein, damit den Lernenden qualitativ hochwertige Lernmittel zur Verfügung stehen und der nachhaltige Lernerfolg gesichert ist.