Resümee für den Vergleich der Autorenwerkzeuge

In dem Abschnitt wird aufgezeigt, wie durch die vollständige Durchführung der Nutzwertanalyse nach Zangenmeister, eine strukturierte Bewertung der Autorenwerkzeuge gewährleistet wird. Dies wird durch die Aufstellung eines Zielsystems und die im folgenden Schritt durchgeführte Gewichtung der einzelnen Ziele realisiert. Nachdem das Grundgerüst der Bewertung, welches das Zielsystem darstellt, erzeugt ist, wird eine Analyse des Marktes notwendig, um die kostenlosen Autorenwerkzeuge zu sondieren. Anschließend sind die einzelnen Werkzeuge nach dem Zielschema bewertet und Programme aussortiert, die gegen die KO-Kriterien verstoßen.

Aus dem Vergleich der Autorenwerkzeuge wird deutlich, dass eine Vielzahl von kostenlosen Programmen erhältlich ist, aber wenige davon den Ansprüchen genügen, die durch die Ziele der Nutzwertanalyse festgelegt sind. Das gewählte MyUdutu erfüllt die wesentlichen Anforderungen und bietet den Autoren überall und zu jeder Zeit Zugriff auf sich, da es eine Online-Lösung ist. Dem Vorteil des beliebigen Zugriffs auf die Kurse steht das Problem gegenüber, dass die Daten auf Servern von externen Anbietern liegen. Durch die Verwendung der Export- sowie Importfunktion des Autorenwerkzeuges wird sichergestellt, dass die Daten nicht verloren gehen, wenn der Dienst beendet wird oder die Server ausfallen.

Nach der Wahl des Autorenwerkzeuges hat die Modellierung von Beispiellerninhalten eine gehobene Priorität für die weitere Umsetzung. Durch die Erzeugung der Beispiele wird aufgezeigt, wie solche Inhalte schematisch erstellt und designt werden. Die Beispiellerninhalte basieren auf den dargestellten Kenntnissen über die didaktisch-pädagogischen Grundlagen und beziehen die Untersuchungen über die Lerntypen ein. Unter Voraussetzung der grundlegenden didaktischen Aspekte sind drei dieser Beispiele in den Prototypen eines Lernmanagementsystems eingetragen.